Stammvater I. Linie : Wilhelm (1627–1661)

Zur Linie des Wilhelm von Reden gehören die Güter Hastenbeck, Hameln, Bennigsen, Wendlinghausen (neu-redensche Güter ab 1568) und Wathlingen. > Mehr

Hastenbeck



redenhof_hastenbeck
Das Rittergut Hastenbeck war von 1639 bis 1947 im Besitz der Familie von Reden. Im Rahmen der Erbfolge auf Anna Hohlt, geb. von Reden, ging das Rittergut in die verwandte Familie Hohlt. Nanna, die älteste Tochter des letzten Gutsherrn Bruno von Reden, heiratete Hermann Hohlt und die Familie Hohlt führt in guter nachbar- und verwandtschaftlicher Beziehung zu den Redens in Hameln, Bennigsen und Wendlinghausen das Rittergut Hastenbeck in nunmehr dritter Generation.

 

Hameln (Redenhof)

redenhof_hameln

Der Redenhof in Hameln – erworben im Jahr 1568 durch Ernst von Reden – ist einer von wenigen städtischen Adelssitzen des Weserraumes, die sich annähernd in Bestand und Größe erhalten haben. Das Anwesen ist bis heute im Besitz der Familie von Reden.

 

Bennigsen II

red_bennigsen_ii
Das Rittergut Bennigsen II kam durch Heirat der Adelheid Sibylle von Bennigsen mit Wilhelm von Reden/Hameln im Jahr 1704 in den Besitz der Familie von Reden bis heute.

 

Wendlinghausen

redenhof_wendlinghausen

Das Schloss Wendlinghausen mit zugehörigem Gut ist ein Anwesen im Stil der Weserrenaissance und liegt im Lipperland bei Lemgo. Ein Sohn aus der Ehe des Hilmar von Münchhausen mit Lucia von Reden, Hilmar der Jüngere von Münchhausen (1558–1617), Herr auf Schwöbber und Rinteln, ließ den heute noch stehenden Bau von 1613 bis 1616 als Wasserschloss neu errichten. Das Herrenhaus ruht auf einem Fundament aus Eichenpfählen in einer Gräfte.

Hilmars des Jüngeren Urenkel, Ernst Friedemann von Münchhausen (1686–1772), verkaufte den Besitz 1731 an die verwandte Familie von Reden. Ein Vetter, der berühmte Lügenbaron Hieronymus von Münchhausen (1720–1797), war später häufig Gast auf Wendlinghausen – er war der Sohn der Sybille Wilhelmine von Reden, Tochter des Jobst Johann von Reden aus Hastenbeck und der Marie Dorothea von Münchhausen (Hameln). Schloss Wendlinghausen befindet sich bis heute im Besitz der Familie von Reden.

 

Wathlingen

redenhof_wathlingen
Das Rittergut Wathlingen kam durch Heirat der Ilse von Lüneburg mit Heinz-Henning von Reden/Hameln im Jahr 1935 in den Besitz der Familie von Reden bis heute.